ADAC Fahrzeugbewertung

Die kostenlose ADAC Fahrzeugbewertung ist eine von vielen Möglichkeiten, sich eine Übersicht über Gebrauchtwagen-Preise auf dem deutschen Automarkt zu schaffen. Der Vorteil für Nutzer besteht darin, dass die Fahrzeugbewertung des ADAC gratis ist und einen recht umfangreichen Datenbestand einbezieht. Der Nachteil: Der ADAC bietet die Preisliste für Gebrauchtwagen lediglich seinen Mitgliedern an. Dafür ist eine Anmeldung mitsamt der Online-Registrierung notwendig.

Anmeldung und Online-Registrierung beim ADAC

Wer die kostenlose ADAC Fahrzeugbewertung durchführen möchte, muss zunächst ein Mitglied des Allgemeinen Deutschen Automobil-Clubs werden. Diese kann entweder telefonisch oder über das Internet abgeschlossen werden. Nachdem der Beitritt abgeschlossen ist, kann dann die ADAC Fahrzeugbewertung kostenlos genutzt werden. Diese ist unter diesem Link zu erreichen. Die erscheinenden Auswahlboxen sind jedoch nicht auswählbar, solange der Login noch nicht durchgeführt wurde. Der lässt sich über eine recht auffällige Schaltfläche erreichen. Drückt man diese, kann man ein Passwort einrichten und hat danach kostenlosen Zugriff auf die ADAC Fahrzeugbewertung. Übrigens: Für die einmalige Online-Registrierung zur Erstellung eines Benutzerkontos werden lediglich die persönlichen Daten sowie eine E-Mail-Adresse und die ADAC-Mitgliedsnummer benötigt. Während unseres Tests waren Bestätigungs-E-Mail sowie Zugang zur ADAC Fahrzeugbewertung in wenigen Sekunden gegeben.

Genauigkeit der ADAC Fahrzeugbewertung

Dem Anwender werden verschiedene Auswahlmethoden geboten. So kann er sein Fahrzeug entweder über Marke, Modell und Fahrzeugtyp wählen oder aber die Schlüsselnummer eintragen. Da die angebotene Auswahl bei den Modellen aber stets mit der angegebenen Erstzulassung abgeglichen wird, sind bei der manuellen Suche kaum Fehleingaben möglich, sodass die Zulassung nicht unbedingt dabei sein muss. Sind Fahrzeugart, Marke, Modell und Fahrzeugtyp gewählt, kann bei der kostenlosen ADAC Fahrzeugbewertung der Kilometerstand eingetragen werden. Der gültige Bereich liegt zwischen 5.000 und 300.000 Kilometern, sodass das Gros der Gebrauchtwagen bewertet werden kann. Lediglich sehr neuwertige Gebrauchte sollten mit einer anderen Fahrzeugbewertung geschätzt werden.

Viele kostenfreie Informationen

Wer nun auf Bewerten drückt, erhält bei der kostenfreien Fahrzeugbewertung des ADAC den Händlerverkaufspreis zum angegebenen Fahrzeug. Das ist übrigens der Preis, zu dem ein Händler das Auto verkaufen würde. Zu beachten ist, dass hier meist Differenzen zu den Preisen privater Verkäufer entstehen können. Als sehr praktisch stufen wir die Möglichkeit ein, die Versicherungseinstufung des jeweiligen Fahrzeugs einsehen zu können. Dabei nutzt man ganz einfach die Reiter am oberen Teil der ADAC Fahrzeugbewertung. Hier werden Typklasse, Haftpflicht, Vollkasko sowie Teilkasko behandelt und aufgezeigt. Ein weiterer Reiter bietet außerdem Informationen zu den Bruttoneupreisen, den Baujahren sowie den Händlerpreisen bei vorab definierten Laufleistungen.

Fazit zur Fahrzeugbewertung des ADAC

Die ADAC Fahrzeugbewertung liefert sehr praktische Informationen zu den bewerteten Fahrzeugen. Neben einem Richtwert, dem Händlerverkaufspreis, werden Angaben zu den verschiedenen Baujahren sowie den Versicherungseinstufungen gemacht. So kann sich der Interessierte nicht nur um den einmaligen Kauf- oder Verkaufspreis kümmern sondern auch weitere Kosten beachten, die eventuell auf ihn zukommen. Alles in allem ist die ADAC Fahrzeugbewertung damit eine tolle Möglichkeit, das eigene Auto bewerten zu lassen.