Auto Restwert – Bedeutung & Wertermittlung

Der Auto Restwert ist im Prinzip nichts anderes als der Wert eines Gebrauchtwagens. Dabei gilt es jedoch zwischen zwei relevanten Formen zu unterscheiden, die aktuell auf dem Markt Anwendung finden. Zum einen der Auto Restwert bei Unfallwagen und zum anderen der Wert, den ein Gebrauchter einfach nur in Hinblick auf Erstzulassung, Laufleistung und Zustand hat. Nachfolgend werden Ihre Fragen beantwortet.

 Der Auto Restwert bei Unfallwagen

Hat ein Fahrzeug einen Unfall und erleidet dabei einen kapitalen Schaden (Totalschaden), so wird in der Regel ein sogenannter Restwert des Autos ermittelt. Dieser hängt in der Regel davon ab, was mit dem Auto noch passieren kann. Händler kaufen Unfallautos des Öfteren, um diese auszuschlachten. Dabei wird das Fahrzeug im Prinzip komplett in seine Einzelteile zerlegt – alles, was noch brauchbar ist, wird dann einzeln verkauft. Oder aber das Fahrzeug wird restauriert und gewinnbringend verkauft.

Der Auto Restwert ist in diesem Sinne also wichtig, um das defekte Fahrzeug bzw. das Wrack an einen Händler zu verkaufen. Das bedeutet auch, dass er eine Rolle für die hauseigene oder die gegnerische Kfz-Versicherung spielt. Denn wenn der Unfallwagen über eine Vollkasko lief, erstattet diese (bei Selbstverschulden) den Wiederbeschaffungswert eines gleichwertigen Autos. Abgezogen davon wird der Restwert des Autos, den Sie ja sowieso von einem Händler ausgezahlt bekommen. Gleiches Prinzip, andere Versicherung: Wenn Sie keine Schuld an dem Unfall tragen, muss die gegnerische Haftpflichtversicherung für den Wiederbeschaffungswert aufkommen und zieht dann ebenso den Auto Restwert von dieser Summe ab.

Der Restwert für gebrauchte Autos

Wie zu Beginn beschrieben, kann der Auto Restwert auch für funktionierende Gebrauchtwagen gelten. Dabei ist also eigentlich nur vom Fahrzeugwert die Rede. Der Auto Restwert für normale Kraftfahrzeuge lässt sich über die verschiedenen Möglichkeiten der Fahrzeugbewertung ermitteln. Dabei werden die relevanten Eigenschaften des zu bewertenden Autos (Laufleistung, Modell, Erstzulassung, etc.) angegeben – im Anschluss erhalten Sie dann einen Restwert.

Dieser sollte jedoch nie ohne vorherige Analyse übernommen werden. Denn es gibt Attribute, die schlichtweg nicht über das Internet angegeben oder mit einberechnet werden können. Dazu zählt sich beispielsweise die Historie des Autos oder der Zustand von Karosserie und Innenraum. Möchten Sie derartige Punkte in den Auto Restwert mit aufnehmen, so bleibt Ihnen nur der Gang zum Händler oder zu einem professionellen Gutachter. Letzterer wird beispielsweise von DEKRA oder ADAC geboten. Es gibt auch andere Firmen, die Sachverständige für die Ermittlung des Auto Restwertes stellen.

Wo erhalte ich den besten Restwert für mein Kfz?

Diese Frage ist mitnichten leicht zu beantworten. Denn der Restwert des Autos ist immer vom Zustand abhängig und kann von Händler zu Händler beziehungsweise von Region zu Region stark schwanken. Wichtig ist, dass Sie nicht voreilig handeln und das Kfz zum erstbesten Preis verkaufen. Vor allem die berühmt-berüchtigten Kärtchen-Austeiler sind nicht für ihre fairen Preise bekannt und sollten nur dann das Mittel der Wahl sein, wenn das gebrauchte Fahrzeug schnellstmöglich verkauft werden soll und die Höhe des Restwertes nicht die Hauptrolle spielt.

Am besten ist es, ein Fahrzeug mit Unfall in sogenannten Restwertbörsen zu inserieren. Diese Aufgabe kann auch ein lokaler Händler übernehmen – jedoch mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht kostenlos. Der Aufwand lohnt für Privatpersonen in jedem Falle, da hier das meiste Geld zu erhalten ist. Das ist zumindest dann von Vorteil, wenn weder die eigene noch die gegnerische Versicherung für den Schaden aufkommen mag und das Geld dringend benötigt wird.

Ab wann hat ein Fahrzeug einen kapitalen Schaden?

Diese Frage stellt sich immer dann, wenn man zwischen dem Auto Restwert unterscheiden muss. Der kapitale Schaden ist nichts anderes als ein Totalschaden. Das heißt: Ein Schaden, dessen Behebung entweder gar nicht möglich ist oder dessen Behebung mehr Geld kosten würde, als das Fahrzeug allgemein noch wert ist. Derartige Situationen können sehr schnell auftreten, wenn man einen Blick auf die Kosten für Ersatzteile und Werkstattleistungen wirft. Theoretisch tritt bei alten Autos bereits dann ein kapitaler Schaden auf, wenn ein Bauteil wie der Stoßfänger defekt ist und der Wert des Gebrauchten bei schätzungsweise 300,00 Euro liegt. Denn so viel kostet gemeinhin schon das Lackieren eines neuen Bauteils. Zumindest in vielen Werkstätten.

Möchte man den Auto Restwert nutzen, muss man also in erster Linie die Überlegung treffen: Möchte ich das Kfz als Unfallwagen oder als Gebrauchtwagen verkaufen? Ist die Überlegung getroffen, spielt der Restwert des Autos die Hauptrolle. Entweder es wird auf Restwertbörsen inseriert und dann von interessierten Händlern gekauft. Oder es wird auf anderen Portalen inseriert, bei denen beispielsweise auch Privatpersonen unterwegs sind. Letztere Möglichkeit bietet viel mehr Geld. Aber auch mehr Arbeit – und sie sollte nur genutzt werden, wenn das Auto keine schweren Schäden hat. Obwohl auch hier der eine oder andere Bastler mit Sicherheit nicht abgeneigt ist.