Zentralverriegelung (ZV)

Die ZV beziehungsweise Zentralverriegelung bezeichnet einen Mechanismus an Fahrzeugen, der es erlaubt, alle Türen des Fahrzeuges gleichzeitig von einem Punkt aus, meist der Fahrertür, zu öffnen oder zu schließen.

Ursprünglich basierten die ersten ZV in Fahrzeugen auf einem pneumatischen System, wobei die einzelnen Türschlösser über Schlauchleitungen mit einem Unterdruck-Speicher verbunden waren. Der Nachteil dieser Systeme lag zum einen in der notwendigen manuellen Betätigung zumindest eines der Türschlösser und der geringen Sicherheit. So waren gewiefte Autodiebe in der Lage, mit einem entsprechend präparierten Tennisball die Zentralverriegelung an manchen Fahrzeugmodellen zu öffnen.

 

Heute erfolgt das Schließen und Öffnen elektrisch, wodurch sich auch der Einsatz von Funkzentralverriegelungen ergibt. Ein Vorteil der Funkgesteuerten ZV ist unter anderem deren hohe Sicherheit. Zum einen beruht diese auf weniger mechanischen und sichtbaren Türschlossteilen, wodurch sich die Angriffspunkte für Autodiebe verringern. Zum anderen bieten elektronisch übermittelte Funksignale millionenfache Kombinations- und Verschlüsselungsmöglichkeiten, sodass ein Kopieren oder Auslesen des Signals erheblich erschwert wird. Es ist zudem ein ganzes Stück mehr an Komfort, wenn das komplette Fahrzeug mit einem kurzen Druck auf den Sender komplett verriegelt ist. Natürlich ist dabei der Kofferraum längst schon fester Bestandteil der Zentralverriegelung.

Weiterentwicklungen der Zentralfernbedienung (ZV)

Im Weiteren bieten elektronisch gesteuerte ZV noch mehr Möglichkeiten. So etwa die Kupplung mit Sensoren. Wiederum geht es dabei um die Sicherheit. So verriegelt sich die ZV ab einer bestimmten Geschwindigkeit selbstständig und sichert dadurch deren Insassen gegen Überfälle an Ampeln oder Kreuzungen ab.

Manche Hersteller kombinieren die Funk-Fernsteuerung mit einem auf kurze Distanz funktionierenden Infrarotsender und Empfänger. So lassen sich etwa Schiebedächer oder Cabrioletverdecke separat öffnen und schließen.

Das öffnen aus dem Wageninneren erfolgt durch betätigen einer der Türverriegler, wobei in neuesten Fahrzeugen keine Türverriegler an den Türen verbaut werden. Öffnen und Schließen der ZV erfolgt über einen Schalter in der Mittelkonsole. Moderne Zentralverriegelungen sind zudem mit den Crash-Sensoren des Fahrzeuges gekoppelt und entriegeln den Wagen, wenn es zu einem Unfall kommt.

In der heutigen Fahrzeugtechnik werden immer mehr elektrisch angetriebene Stellmotoren verwendet. Oft unter dem Gesichtspunkt, dass diese mittels Funksignal angesteuert werden können. So bieten einige Hersteller die Möglichkeit, mittels Zündschlüssel und darin verbautem Funksender den Kofferraum vom Fahrersitz aus zu öffnen und auch wieder zu schließen. Das Funksignal kann ebenso dazu verwendet werden, eine bestimmte Funktion noch vor der Fahrt einzuschalten. Ein gutes Beispiel ist die Standheizung bei kühler Witterung, die der Fahrer oder die Fahrerin bequem vom Frühstückstisch aus in Betrieb setzt und so später in einem vor der Tür wartenden, warmen Fahrzeug den Weg zur Arbeit antritt.

Das zentrale Element einer ZV ist üblicherweise ein Mikroprozessor, in dem alle relevanten Steuerbefehle hinterlegt sind. Dazu gehört nicht nur die Ver- und Entriegelung der Türen. Genauso läuft über diesen Mikroprozessor die Wegfahrsperre und die Alarmanlage. Genau genommen kann schon heute jedes moderne Fahrzeug so gestaltet werden, das ein handelsübliches Smartphone die Aufgaben des Schlüssels übernimmt. Entsprechende elektronische Einrichtungen zusammen mit dem Telefonfunkverkehr erlauben nicht nur das Verriegeln des Wagens von praktisch jedem Standpunkt der Welt aus. Verfügt der Wagen über eine zusätzliche GPS-Ortung, so können dessen Bewegungen vom heimischen Computer aus verfolgt werden.
Letztlich waren die ersten, pneumatischen Zentralverriegelungen ein Teil eines Systems, das sich ständig erweitert und erneuert. So erhalten ZV immer neue Funktionen, werden zudem immer sicherer und machen das Autofahren bequem. Es lohnt sich also durchaus, darüber nachzudenken, ein Fahrzeug mit einer ZV nachzurüsten, wenn es noch keine besitzt. Gleichzeitig ist damit ohne Zweifel eine Wertsteigerung des Wagens verbunden.