Breitreifen zählen zu den beliebtesten zusätzlichen Ausstattungsgegenständen bei einem Auto. Bei sportlichen Fahrzeugen und Modellen der Oberklasse zählt diese Form der Bereifung bereits seit Langem zum Standard. Doch gibt es auch im Bereich der Mittelklassewagen immer mehr Fahrzeuge, die serienmäßig mit Breitreifen ausgestattet sind. Lediglich im Bereich der Kleinwagen zählen nach wie vor schmale Reifen zum Standard. Doch gibt es zahlreiche Autobesitzer, die die Standard-Bereifung gegen breitere Modelle austauschen. Insbesondere in der Tuning-Szene ist diese Reifenart sehr beliebt, da die breite Bereifung nicht nur den Fahrkomfort etwas erhöht, sondern das Fahrzeug auch optisch deutlich aufwertet.
Der Verwendungszweck der Breitreifen
Beschleunigt ein Auto, wird die Kraft des Motors über das Getriebe und etwaige Differenziale an die Räder übergeben und anschließend auf die Straße gebracht. Zwischen Reifen und Fahrbahn besteht dabei ein fester Kontakt, der für die Kraftübertragung notwendig ist. Ist die Motorkraft nun aber höher als jene Kraft, die die Verbindung zwischen Reifen und Asphalt garantiert, kommt es zum sogenannten Durchdrehen der Räder. Sie verlieren die Traktion – das Vorankommen wird erschwert und vor allem im Motorsport gehen wertvolle Sekunden verloren.
Um diesem Phänomen entgegenzuwirken, werden Breitreifen verwendet. Das heißt: Fahrzeuge mit starken Motoren erhalten auf den Antriebsachsen oftmals Breitreifen, um eine bessere Traktion zu gewährleisten. Das Fahrzeug kann schneller starten – und dabei werden letztendlich auch die Reifen an sich geschont. Denn das häufige Durchdrehen führt zu einem erhöhten Verschleiß.
Breitreifen sind übrigens nicht nur für Tuner und Rennsportler geeignet. Auch Fahrzeuge der Oberklasse oder sportliche Allrounder erhalten breitere Reifen, um die Traktion signifikant verbessern zu können.
Weitere Vorteile von Breitreifen
Da ein Bremsvorgang im Prinzip nur so etwas wie eine negative Beschleunigung ist, sind breite Reifen auch hier sinnvoll. Denn die vergrößerte Kontaktfläche zwischen Reifen und Asphalt führt ebenfalls dazu, dass das Bremsen verstärkt wird. Im direkten Vergleich zweier baugleicher Fahrzeuge steht dasjenige eher, das über Breitreifen verfügt. Dieser Vorteil kann im Ernstfall Leben retten und sollte nicht vernachlässigt werden.
Zeitgleich wird in der Regel die Traktion in Kurven erhöht, da ganz einfach eine größere Auflagefläche des Gummis besteht. Neben dem optischen Vorteil, der sicher eine Geschmacksfrage ist, bieten Breitreifen somit einige Argumente, die für sie sprechen.
Ein Nachteil: Da Breitreifen eine höhere Angriffsfläche bieten, sind sie gegen Aquaplaning oder verschneite bzw. vereiste Straßen nicht gut geeignet. Tatsächlich können breite Reifen schneller aufschwemmen und weniger gut Traktion auf Schnee finden. Deshalb sollte man bei Regen vorsichtig fahren und im Winter vollends auf Breitreifen verzichten.
Der Einfluss der Breitreifen auf den Wert des Fahrzeugs
Breitreifen können dafür sorgen, dass sich der Wert des Fahrzeugs etwas steigert. Da diese Modelle in der Anschaffung deutlich teurer sind als gewöhnliche Reifen, ist für die Installation dieser Bereifung eine zusätzliche Investition notwendig. Diese kann sich auch positiv auf den Verkaufspreis niederschlagen. Dennoch ist dieser Effekt nur recht gering. Darüber hinaus verbessern die breiten Reifen den optischen Eindruck des Wagens, was für viele potenzielle Käufer ein wichtiges Kriterium bei der Kaufentscheidung sein kann.